Schulangst und Schulstress ist für Schüler und Schülerinnen sowie auch Eltern eine enorme Herausforderung. Beide stoßen dabei immer wieder an ihre Grenzen!

Zum einen die Flucht vor Ausgrenzung, Demütigung und Versagen und auf der anderen Seite können die Ursachen aus dem familiären Umfeld herrühren – ein erkrankter Elternteil, traumatisierte Erfahrung aus der Vergangenheit,
Trennung, Verlust eines geliebten Menschen. Der Schüler/die Schülerin hat meist große Angst bzw. Panik, dass etwas Schlimmes passieren könnte, wenn er/sie in der Schule ist.
 
 
Hinter Schulangst
und Schulstress
können verschiedene
Ursachen liegen.


Verschiedene Symptome der Schulangst und Schulstress:
> Das Kind fühlt sich in der Schule nicht mehr wohl
> Es kommt vermehrt schlechte Laune auf
> Traurigkeit und Schweigen werden immer mehr
> Sie haben kein Interesse mehr an sozialen Kontakten
    (Geburtstagsfeier der besten Freundin/Freund)
> Wutausbrüche sind öfters als vorher
> Körperliche Anzeichen am Wochenbeginn oder vor Schularbeiten treten auf wie:
    Übelkeit, Bauchschmerzen, Schlafstörungen und Erschöpfung
Meine Aufgabe besteht darin den Schüler/die Schülerin zu sich selbst zurückzuführen, genau zu all den unangenehmen Situationendie der Schüler/die Schülerin bis jetzt immer vermieden bzw. übergangen hat.
Was dabei für mich sehr wichtig ist:
> das Kind nicht zu überfordern – nur Schritt für Schritt im eigenen Tempo
> besonders behutsam und liebevoll, dennoch direkt zu führen
> Vertrauen und Kompetenz stärken, damit man wieder Herr über seine Situation wird
> aus dem „ich muss“ darf ein „ich will“ und ein „ich möchte selbst machen“ werden
Um die Schulangst der Schüler erfolgreich aufzulösen, ist für mich die Unterstützung und Hilfestellung der Eltern nicht nur ein sehr wichtiger Punkt sondern sogar notwendig. Nur so kann wieder eine Lebenszufriedenheit in der Familie entstehen.

Skype-Call starten


»Ich begleite dich deine Schulangst zu verabschieden und helfe dir zurück in ein bewusstes, erfülltes und zufriedenes Leben.«


Ich unterstütze dich in Krisensituationen wie Verlust, Trennung und anderen schmerzhaften Erfahrungen. Im direkten Gespräch oder per

Skype-Call zu Dir nachhause

Auch wenn ich weiter weg bin, ist es für mich kein Hindernis um mit Dir zu sprechen. Mit dem Skype-Call bin ich bei Dir und ich kann dich jeder Zeit auf deinem Weg begleiten.

Mein Skype-Name ist „live:hoffnung_22


Schulprojekt "Seelenvogel"

Mit diesem Projekt an der VS Techelsberg begleitete ich Kinder in der Entfaltung ihrer emotionalen und sozialen Kompetenz.
ulrike-neff-seelenvogel-3