„Seelische Gesundheit“ an der VS Techelsberg:
Dieses Projekt von Ulrike Neff wurde von den Kindern der VS Techelsberg toll angenommen. Dies zeigte sich an der Begeisterung der Kinder. Sie freuten sich stets auf Ulrike Neff und schon ihre Person und ihre Ausstrahlung stimmten die Kinder positiv. Die Kinder konnten erstaunlich viele Gemütszustände aufzählen und auch erklären wie z.B. Freude, Spaß, Wohlbefinden, Angst, Trauer, Wut und Scham. Sie zeigte den Kindern eine einfache Technik, durch Atemübungen wieder positive Energie zu gewinnen. So konnten sie in ihrer Ruhe ihr „inneres Licht“ finden. Negative Gefühle wurden mit Hilfe von Knetmasse dargestellt und anschließend wieder zusammengeknetet.
Positive Gefühle wurden mit lufttrocknendem Ton gestaltet, angemalt und mitgegeben. Auch im täglichen Unterrichtsgeschehen wurden alle Gefühlsbereiche viel bewusster wahrgenommen und artikuliert. So verbesserte sich der Umgang der Kinder miteinander. Beim letzten Workshop wurden alle negativen Aufzeichnungen bei einem Feuerritual verbrannt. Nach dem Verbrennen durfte sich jeder einen „Kraftstein“ mit nach Hause nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Ulrike Neff für dieses tolle Projekt.
Die Geschichte des Seelenvogels hat die Kinder beeindruckt. Daraufhin gestalteten die Kinder ihre eigenen Seelenvögel. Weiters gestaltete jedes Kind seine eigene Seelenbox. Im Laufe des Schuljahres konnten die Kinder ihre Gemütszustände aufschreiben oder zeichnen und darin „abladen“.


Durch meine Arbeit vermittle ich den Kindern
die Fähigkeit

> die eigenen Gefühle wahrzunehmen,
> sie zu benennen,
> angemessen mit ihnen umzugehen,
> sowie die Gefühle der anderen zu erkennen
   und mitfühlend zu sein.


Ich möchte ihnen die dafür benötigte Unterstützung geben, indem ich ihnen zeige, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können. Denn der Schlüssel für ein gelingendes Leben liegt im Umgang mit unseren Gefühlen, wie zum Beispiel Wut, Trauer, Angst, Scham und Freude. Diese Gefühle, befähigen uns dazu für uns einzustehen (Wut), Bedürfnisse loszulassen (Trauer), uns auf Unbekanntes einzulassen (Angst), uns selbst zu reflektieren (Scham) und uns wertzuschätzen (Freude). Darin liegt für mich die wichtigste Voraussetzung für die seelischen Gesundheit unserer Gesellschaft und damit auch die Basis für gelungenes Miteinander.

»Mit meinem Projekt „Seelenvogel“ begleite ich Kinder in der Entfaltung ihrer emotionalen und sozialen Kompetenz.«